8. Spieltag 2017/18

SpVgg Pflummern-Friedlingen - SVO  2:1

Im Spiel der beiden Tabellennachbarn belohnt sich die Mannschaft des SV Oggelsbeuren nicht für den großen Aufwand in der zweiten Halbzeit um den Rückstand aufzuholen und steht am Ende sogar mit leeren Händen da.
Der SVO hatte die ersten guten Torchancen doch Simeon Bammert`s Schuß wurde vom Torwart pariert und ein Kopfball von Andreas Wiegandt konnte ein Abwehrspieler der Gastgeber auf der Linie klären. Das Spiel war in der ersten Halbzeit ausgeglichen und auch die Gastgeber hatten eine gute Torchance zum 1:0, doch ein direkter Freistoß landete an der Querlatte. Kurz vor der Pause dann die Schlüsselszene des Spiels: zunächst verweigerte der Schiedsrichter dem SVO einen klaren Foulelfmeter und im Gegenzug erzielte die Heimmannnschaft das Tor zum 1:0 Halbzeitstand.  In der zweiten Hälfte drängte Oggelsbeuren mit aller Macht auf einen Torerfolg und ließ die Gastgeber gar nicht mehr zur Entfaltung kommen. In der 63. Minute fiel mit dem schönsten Angriff des Spiels dann der Treffer zum hochverdienten Ausgleich. Hartwig Münz passte genau auf den völlig frei stehenden Andreas Wiegandt, dieser legte den Ball uneigennützig quer und Holger Schweizer verwertete die Vorlage eiskalt zum 1:1. Auch danach hatte der SVO noch die ein oder andere Chance zur Führung, doch trotz der spielerischen Dominanz insgesamt zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive. In der 84. Minute nutzte Pflummern-Friedingen einen der wenigen Konter zum mehr als glücklichen 2:1 Endstand. Durch diese Niederlage und die gleichzeitigen Erfolge der direkten Konkurrenten im Abstiegskampf fällt der SVO auf den drittletzten Tabellenplatz zurück und muss aufpassen, dass bei den nächsten beiden schweren Auswärtsspielen der Anschluss nach vorne nicht vollständig abreißt.
Die Reserve verlor ihr Spiel mit 6:1 und wartet weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison.

Vorschau: Am kommenden Sonntag, den 8.Oktober ist der SVO zu Gast bei den Sportfreunden aus Kirchen. Spielbeginn ist um 13:15 Uhr für die Reserve und um 15:00 Uhr für die 1. Mannschaft. Der Gastgeber steht in der Tabelle einen Platz vor Oggelsbeuren, daher ist diese Partie schon so etwas wie eine Standortbestimmung um zu sehen wo die Reise hingeht – wieder Richtung Mittelfeld oder weiter nach hinten. Bitte unterstützen Sie die Mannschaften bei diesem nicht einfachen Auswärtsspiel durch ihren Besuch und ihre faire Anfeuerung.